Über uns >> Vorstand

• Systemische Therapeutin, Elterncoach
  • Neurofeedback-Trainerin
  • 3-jährige Ausbildung in tiergestützter Therapie
  • diverse Entspannungsverfahren, ayurvedische Medizin ...
Mein Bestreben ist es, der Ergotherapie einen angemessenen Stellenwert im Gesundheitswesen zu verschaffen. Das fängt in meinen Augen in den eigenen Reihen an mit einer der heutigen Entwicklung im Gesundheitswesen angepassten Ausbildung und der Qualifizierung von Therapeuten.
Ein weiteres Anliegen ist mir Abhängigkeiten zu vermindern und dafür zu sorgen, dass wir nicht auch noch für die Unwissenheit anderer bestraft werden (Verordnungs- und Abrechnungswesen).

Ich freue mich darauf, mit euch eine neue Ära der Ergotherapie einleiten zu können, da die Menschen sich mehr und mehr auf ihre Selbstheilungskräfte besinnen und die nichtmedikamentösen Therapien immer mehr in den Vordergrund treten. Diese Entwicklung wollen wir für unseren Berufsstand nutzen.

Geschäftsführende Vorsitzende: Christine Donner

Christine Donner
  • Diplom-Betriebswirt
  • Freier selbstständiger Unternehmensberater spezialisiert auf den Bereich Heilmittel/Ergotherapie
  • Seminarreferent vor allem für den Bereich Existenzgründung in der Ergotherapie
  • Autor der Existenzgründungsbroschüre speziell für Ergotherapeuten
  • Politikerfahren
  • Vertretung und Repräsentation des Verbandes nach Außen
  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Politisches Engagement
  • Knüpfung von Kontakten zwecks Kooperationen
  • Ombudsmannfunktion
  • Aufklärungsarbeit über Ergotherapie, Ihre Wirkungsweise und Bedeutung bei Krankenkassen, KV `n , Ärzten sowie potentiellen Patienten
  • Verbandsmarketing
  • Verfassung von Informationsschriften an die Verbandsmitglieder

Stellvertretende Vorsitzende: Ailia Barofsky

Ailia Barofsky
  • Ergotherapeutin
  • Seit November 2008 selbständig mit eigener Praxis mit dem Schwerpunkt Psychiatrie in Weimar
  • Erfahrungen als Praxisleiterung sowie im Aufbau und der Leitung von Tagesstätten für psychisch behinderte Menschen
  • Zahlreiche Weiterbildungen, wie Sensorische Integration, Basale Stimulation und Rehabilitative Handchirurgie
  • Fortbildungen in den Bereichen Linkshändigkeit, Legasthenie, sowie Spezialisierung für Mitarbeiter in der Psychiatrie und NLP (Neurolinguistische Programmierung)
  • Engagement für eine angemessene Honorierung ergotherapeutischer Leistungen
  • Einsatz für eine optimierte Ausbildung, um den ergotherapeutischen Nachwuchsbedarf zu decken und junge Menschen für diesen Beruf zu begeistern
  • Vernetzung akademischer Ausbildung an Hochschulen mit der praktischen Arbeit und Stärkung der Anerkennung dieser Abschlüsse in der Berufswelt

Schatzmeisterin: Antje Maunz

Antje Maunz
  • Ergotherapeutin seit 1994
  • Seit 1998 in eigener Praxis mit Schwerpunkt auf der Behandlung neurologisch erkrankter Patienten tätig
  • Berufsbegleitendes Studium B.A. in Social Healthcare / Gesundheitsmanagement
  • Berufsbegleitendes Studium MBA/Internationales Management und Betriebswirtschaft (Abschluss Frühjahr 2022)
  • Ausbildung zum Business Coach (SBA)
  • Tätigkeit als Beraterin und Coach in vorwiegend dienstleistungsorientierten Unternehmen

Mein Ziel ist es, für im Beruf tätige Ergotherapeut:innen mit meiner Erfahrung und Kompetenz eine klare Verbesserung der Arbeitsbedingungen zu schaffen.

Funktion:
  • Blick auf die satzungsgemäße Mittelverwendungt

Schriftführer: Thomas Lipke

Thomas Lipke
  • Ergotherapeut
  • Gründung mehrerer interdisziplinäre Therapiepraxen mit erblindeten Verwaltungsangestellten, für deren Führung er 2001 vom Landesministerium für Arbeit mit dem Preis „Einstellung ausgezeichnet“ anerkannt wurde.
  • Seit 2009 Betreiber eines Therapiezentrums in Arnsberg
  • Seit 2012 zertifizierter Handtherapeut
  • In seinem Bachelorstudium von 2009 bis 2012 beschäftigte er sich an der Fachhochschule Nordhessen besonders mit interdisziplinären Fragen in der Ausbildung von Therapeuten und Pflegern.
  • In seiner Masterthesis zur Versorgungsforschung, geschrieben an der Universität Bielefeld aus dem Jahr 2014, analysierte er die interprofessionelle Kooperation in der ambulanten Heilmittelversorgung.
  • Protokollführung bei Sitzungen
  • Das Anliegen von Herrn Lipke bezogen auf die Arbeit beim BED e.V. umfasst insbesondere die Schaffung weiterer Verdienstmöglichkeiten für Ergotherapeuten über das SGB V hinaus.

Beisitzerin: Andrea Bräunling

Andrea Bräunling
  • Ergotherapeutin seit 1986
  • Seit Februar 2004 selbständig, mit eigener Praxis in Berlin, mit den Schwerpunkten: Pädiatrie, Neurofeedback, Neurologie und Geriatrieig
  • Zahlreiche Weiter- und Fortbildungen wie sensorische Integration, ADHS - Behandlung, Linkshändigkeit, Neurofeedback und Behandlung von Demenzpatienten

Meine Motivation: Damit Ergotherapeuten:innen endlich eine angemessene Bezahlung erhalten, die ihrem Stellenwert im Gesundheitswesen auch entspricht!

Das Ansehen des Berufsbildes ist zudem durch gute Öffentlichkeitsarbeit weiter zu erhöhen, damit es in Zukunft, statt Fachkräftemangel, wieder qualifizierten und ausreichenden Nachwuchs gibt, der den immer weiter ansteigendem Bedarf an ergotherapeutischen Leistungen auch erfüllen kann.