Praxisvorlagen

Der Download der folgenden Praxisvorlagen steht ausschließlich BED-Mitgliedern zur Verfügung.
Bitte loggen Sie sich ein oder klicken Sie hier um Ihren Mitgliedsantrag auszufüllen.
Im folgenden finden Sie einige Vorlagen, die wir unseren Mitgliedern zur Verfügung stellen.

BED-VO-Check
PDF BED-VO-Check
Wir stellen hier den BED-VO-Check zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie schnell und effektiv jede Ergotherapie-Verordnung auf Richtigkeit hinsichtlich der Vorgaben durch die Heilmittelrichtlinie überprüfen können. Gerne können Sie den Verordnungs-Check auch an Ihre verordnenden Ärzte und deren Sprechstundenhilfen weiter geben.

Die BED Checkliste für Verordnungen besteht aus zwei Bausteinen:
I Checkliste
II Heilmittel nach Diagnosegruppen sortiert

Anhand der Checkliste können Sie Punkt für Punkt kontrollieren, ob alles vollständig ist. Hierfür erhalten Sie übersichtlich notwendige Informationen im zweiten Teil: Heilmittel nach Diagnosegruppen sortiert.
PDF BED-VO-Check kompakt
Übersichtlich alle Informationen auf zwei Seiten
Anmeldung
MS-Word Anmeldebogen Wir empfehlen, den Anmeldebogen von jedem neuen Patienten ausfüllen zu lassen - sowohl Kassen- als auch Privatpatient*innen.
PDF BED-INFO Zuzahlungen Information für gesetzlich Versicherte
Zuzahlung bei BLANKO-Verordnungen
MS-Word Privatpatientenvertrag Empfehlung: Schließen Sie mit jedem Privatpatienten vor Behandlungsbeginn einen schriftlichen Vertrag
PDF BED-INFO Privatpatientenpreise Information für Patientinnen und Patienten
Therapie
PDF Leitfaden für die Patientenaufklärung vor ergotherapeutischer Behandlung Hintergründe finden Sie in unserer Stichwortinfo Patientenaufklärung und Information
MS-Word Therapiebericht
Vorlagen Dokumentation bei Nicht-Blanko und BLANKO
Videotherapie
PDF BED-INFO Telemedizinische Leistungen Information für Patientinnen und Patienten
MS-Word Einwilligungserklärung Telemedizinische Leistung Verpflichtend bei Videotherapie
Blankoverordnung
PDF BED-INFO Blankoverordnung Information für Patientinnen und Patienten
PDF BED-INFO Blankoverordung für Verordnende Information für Verordnende von Heilmittelverordnungen

Vorlagen Zuzahlungsinformation bei BLANKO-Verordnungen:

Excel Vorlage Zuzahlungsinformation SB1

Excel Vorlage Zuzahlungsinformation PS3-PS4

PDF Vorlage Zuzahlungsinformation SB1

PDF Vorlage Zuzahlungsinformation PS3-PS4

Gerne stellen wir Ihnen hier Vorlagen für die Zuzahlungsinformation an Ihre Patientinnen und Patienten zur Verfügung. Einerseits erhalten Sie diese im Excel-Tabellen-Format mit hinterlegten Formeln, sodass Sie lediglich die jeweils voraussichtliche Anzahl der Zeitintervalle (ZI) oder der Positionen (z.B. Anzahl der Hausbesuche) eintragen und dadurch automatisch den voraussichtlichen Zuzahlungsbetrag erhalten, ausdrucken und dem Patienten/der Patientin aushändigen können. Alternativ können Sie PDF-Vorlagen ausdrucken und zum händischen Befüllen verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel Zuzahlung bei BLANKO-Verordnungen.
Rechnungen, etc.
MS-Word Rechnung
MS-Word Zuzahlungsrechnung
MS-Word Rechnung/Therapieausfall
MS-Word Zahlungserinnerung
Individuelle Langfristige Genehmigung
PDF Langfristige Genehmigung individuell: Patienteninformation inkl. Antragsvorlage Antragsteller für eine individuelle langfristige Genehmigung ist immer der Patient. Im Falle einer Ablehnung kann der Patient zunächst fristgerecht selbst den Widerspruch einlegen und das zugrunde liegende MDK-Gutachten anfordern. Nach Rechtsdienstleistungsgesetz § 2 ist es einem Berufsverband und auch den behandelnden Ärzten und Therapeuten nicht gestattet, ein Widerspruchsverfahren im Namen und in Vollmacht eines Patienten gegenüber einer Krankenkasse durchzuführen. Bei der Formulierung der Begründung hingegen kann aber selbstverständlich Hilfe durch Dritte in Anspruch genommen werden. Der BED steht Ihnen und Ihren Patienten dabei gerne zur Verfügung.
Verordnung
PDF Verordnungsvordruck ab 2021 Muster 13
PDF Beiblatt Unterschriftenseiten Muster 13
PDF FAX-Vorlage Verordnungsänderung Änderungen per Fax sind gemäß Vertrag ausdrücklich zulässig. Beachten Sie jedoch, dass der oder die Verordnende direkt neben der Korrektur zur Unterschrift auch das Änderungsdatum einträgt, da das Faxdatum von vielen Kassen nicht mehr anerkannt wird.
PDF BED-INFO Korrekturdatum notwendig Zur Weitergabe an Verordnende
PDF Schweigepflichtserklärung
MS-Word Minijob-Stundendokumentation Dokumentation der täglichen Arbeitszeit nach § 17 Mindestlohngesetz für Minijobber

Weitere Informationen dazu finden Sie hier
MS-Word Urlaubsantrag
MS-Word Hygienekonzept Corona für Ergotherapiepraxen Gerne stellen wir Ihnen hier eine Vorlage für ein Schutz- und Hygienekonzept speziell bezogen auf die Corona-Pandemie zur Verfügung. Passen Sie dieses bitte entsprechend der Gegebenheiten in Ihrer Praxis an und machen es allen Mitarbeitenden zugänglich.