Berufspolitische Informationen >> BED-Empfehlung: An der Umfrage der Stiftung Gesundheit teilnehmen - Abstand nehmen indes von der Befragung der gematik

Veröffentlicht am 10.05.2024
Aktualisiert am 17.05.2024

Liebe Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten,

zu Wochenbeginn erhielt ein Teil unserer Mitglieder ein Schreiben der gematik, welches zu Recht Empörung auslöste.

Im Einzelnen:

Die gematik setzt als halbstaatliches Unternehmen, welches zu 51% dem Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zugehörig ist, die Vorgaben zur Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen um.

Nun startete die gematik eine Befragung. Dazu wurde selektiv jedoch nur einer der beiden maßgeblichen Verbände in der Ergotherapie eingebunden. Postalisch wurde ein Schreiben unter gemeinsamer Logoverwendung auch an ausgewählte Mitglieder unseres Verbandes versendet.

Staatliche Institutionen haben neutral zu agieren

Es sollte sich von selbst verstehen, dass ein mehrheitlich im Staatsbesitz befindliches Unternehmen neutral zu agieren hat und demzufolge stets sämtliche maßgeblichen Verbände einzubeziehen sind. Das gilt umso mehr, wenn auch unsere Mitglieder angesprochen werden.

Großer Dank für die schnelle Information & Reaktion unserer betroffenen Mitglieder

Wir bedanken uns sehr herzlich bei unseren Mitgliedern, die uns schnell die notwendigen Informationen zur Prüfung und Intervention weitergeleitet haben und dem Vorgehen der gematik eine klare Absage erteilen.

Neben dem BED e.V. sind auch weitere maßgebliche Berufsverbände betroffen

Neben dem BED e.V. sind auch weitere maßgebliche Berufsverbände insbesondere Logo Deutschland, der vdb und der dba betroffen.

Befragung ist auch inhaltlich kritisch zu bewerten

Nach Sichtung der Befragung sowie dem Ablauf, können wir die Befragung auch aus folgenden Gründen nicht empfehlen:

1. Die Fragestellungen sind zum Teil nicht neutral und lenken den Befragten in eine bestimmte Richtung
  2. Die Zielsetzung der Befragung ist uneindeutig
  3. Bei ernsthafter Auseinandersetzung mit den Fragen dauert die Befragung deutlich länger als angegeben

Verschwendung von Versichertengeldern durch bezahlte Adressdaten

Zu monieren ist zudem, dass die Daten der Ergotherapiepraxen von dem Adressdatenunternehmen Scitrace GmbH stammen, statt die bereits vorhandene Heilmittelerbringerliste des Spitzenverbandes der Krankenkassen (GKV-SV) zu verwenden. Der GKV-SV ist zu 22,05% ebenfalls an der gematik beteiligt.

Gesetzlich wurde der GKV-Spitzenverband schon 2019 verpflichtet eine Liste mit allen zugelassenen Heilmittelerbringern zu veröffentlichen und zu pflegen. Laut dem GKV-SV ist die Heilmittelerbringerliste auf einem aktuellen Stand.*

Weshalb stattdessen auf kostenpflichtige Daten über ein rein monetär ambitioniertes Unternehmen zurückgegriffen wurde, wird an keiner Stelle erläutert.

Vorsicht! Die Befragung selbst erfolgt über das IGES-Institut

Die Daten werden zwar anonymisiert veröffentlicht, jedoch nicht anonymisiert erhoben. Durch den individuellen Code lassen sich die Antworten einer Praxis zuordnen. Ein Rückschluss wird zwar laut dem Schreiben ausgeschlossen, jedoch ist damit klar, dass ein Rückschluss auf Grund der individuellen Codezuordnung technisch sehr wohl möglich ist. Was (später) mit den (Roh-)Daten passiert, dazu gibt es ebenfalls keinerlei weitere Information.

Da es das IGES-Institut war, welches im Auftrag des GKV-Spitzenverbandes seinerzeit das Gutachten zur Preisbildung der Heilmittelpreise für die Ergotherapie erstellte und dabei zu dem Schluss kam, dass ein Minutenpreis von lediglich 86 Cent notwendig sei und damit die Preise in der Ergotherapie im Jahr 2020 angeblich völlig ausreichend gewesen sein sollen, kann das IGES-Institut keinesfalls als neutral gelten.

Maßnahmen & Reaktion – Helfen Sie mit!

Wir haben das BMG als Aufsichtsbehörde informiert. Zudem haben wir die gematik mit der entsprechenden Kritik angeschrieben und zur Stellungnahme aufgefordert.

Wir bitten Sie um Ihre Unterstützung, um der berechtigten Forderung entsprechend Nachdruck zu verleihen. Dazu senden Sie lediglich das hier angehängte Schreiben an die gematik.

Stattdessen Teilnahme an der Befragung der Stiftung Gesundheit empfohlen

Ebenfalls zur Digitalisierung wird derzeit seit ein paar Wochen eine Befragung der Stiftung Gesundheit bei ausgewählten Heilmittelpraxen durchgeführt.

Sollten Sie eine Aufforderung zur Teilnahmen an dieser Umfrage in Ihrem E-Mail Postfach erhalten, können wir eine Beantwortung ausdrücklich empfehlen.

Zweck der Stiftung Gesundheit ist es, als Verbraucherinformation und -beratung die gesundheitliche Information und Aufklärung eines möglichst breiten Publikums zu fördern und diesem damit Therapieformen und Heilungs- bzw. Linderungsmöglichkeiten differenziert nahezubringen.

Die Stiftung verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Fragen der Befragung selbst sind zudem neutral gestellt.

Außer der Adresse sucht man in der Heilmittelerbringerliste des GKV-SV zwar zumeist vergeblich nach der Telefonnummer, der Mailadresse oder der Homepage, für die ausschließlich postalische Information von Ergotherapiepraxen zur Befragung wäre sie jedoch rundum geeignet gewesen.

Update vom 17.05.2024:

Zu diesem Artikel existieren folgende Dateianhänge: