Ergotherapie >> Umfragen zu Studienzwecken >> Forschungsprojektes “EGUBE - Eltern gut begleitet” sucht Teilnehmer:innen

Forschungsprojektes “EGUBE - Eltern gut begleitet” sucht Teilnehmer:innen

Veröffentlicht am 03.05.2024

Gerne unterstützen wir die wissenschaftliche Auseinandersetzung im Bereich Ergotherapie und veröffentlichen hier Aufrufe zu Studienteilnahmen.

Ausdrücklich weisen wir darauf hin, dass diese Studien unabhängig von und ohne Einflussnahme des BED e.V. durchgeführt werden. Insofern ist der BED in keinerlei Hinsicht verantwortlich für die Inhalte und Fragestellungen der Studien oder die in den Umfragen erhobenen Daten.

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen unseres aktuellen Forschungsprojektes “EGUBE - Eltern gut begleitet”, das sich mit der Gesundheitsversorgung und den Versorgungsdefiziten bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland befasst, möchten wir Sie herzlich um Unterstützung bitten.

UNSERE BITTE AN SIE

Um unser Projekt erfolgreich durchführen zu können, benötigen wir Ihre Hilfe bei der Akquise von Teilnehmenden für unsere Studie. Wir bitten Sie, in Ihrer Rolle als Praxispartner, dieses wichtige Forschungsvorhaben zu unterstützen, indem Sie Informationen über unsere Studie in Ihren Netzwerken verbreiten, beispielsweise durch Aushänge in Ihrem Wartezimmer oder durch andere Kommunikationskanäle. Ein Infoblatt, das hierfür verwendet werden kann mit entsprechendem QR-Code, der zur Studie führt, liegt bei.

HINTERGRUND

Die UN-Kinderrechtskonvention betont das Recht jedes Kindes auf Erreichung des bestmöglichen Gesundheitszustandes und unterstreicht die Verpflichtung der Staaten, sicherzustellen, dass alle Kinder Zugang zu notwendigen medizinischen Diensten und Rehabilitation erhalten. Kinder sind bei der Inanspruchnahme medizinischer Leistungen jedoch in hohem Maße von ihren Eltern abhängig; aufgrund ihres Alters und ihrer Entwicklungsstufe sind sie auf die Fürsorge, Entscheidungen, Ressourcen und das Engagement der Erziehungsberechtigten angewiesen. Die Betrachtung der Rolle und der Situation der Eltern ist daher essenziell, da sie als primäre Entscheidungsträger die frühzeitige und adäquate medizinische Versorgung ihrer Kinder wesentlich beeinflussen.

UNSERE STUDIE

Unsere Studie zielt darauf ab, die Früherkennung und Behandlung von Entwicklungsproblemen bei Kindern zu verbessern und dadurch langfristige negative Konsequenzen zu vermeiden. Exemplarisch untersuchen wir aktuell die Situation in den Bereichen der logopädischen und ergotherapeutischen Versorgung.

Wir führen eine (anonyme) Online-Umfrage durch und planen zusätzlich mit Eltern, die Bereitschaft in der Umfrage bekunden, qualitative Interviews zu führen, um tiefere Einblicke in deren Erfahrungen vom Erkennen der ersten Auffälligkeiten bis zur therapeutischen Versorgung ihrer Kinder zu gewinnen. Die Ergebnisse sollen dazu beitragen, Hürden in der Inanspruchnahme von gesundheitlichen Leistungen zu identifizieren und effektive Lösungsansätze zu entwickeln, die eine gerechte und bedarfsorientierte Versorgung ermöglichen.

Alle Datenschutzrichtlinien werden eingehalten, und die Studie hat ein positives Votum von einer Ethikkommission erhalten.

Wir sind überzeugt, dass Ihre Unterstützung und die Ergebnisse unserer Forschung einen signifikanten Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung von Kindern in Deutschland leisten können. Für weitere Informationen zum Projekt und zur möglichen Unterstützung Ihrerseits stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung (egube@iu.org).

Vielen Dank im Voraus für Ihre wertvolle Unterstützung und Ihr Engagement. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Fragen bestehen oder Sie ein anderes Format für die Informationsverbreitung benötigen. Dies erstellen wir dann gerne für Sie.

Mit freundlichen Grüßen,

Prof. Dr. Hanna E. Schwendemann und Prof. Dr. Stephanie Rupp