Berufspolitische Informationen >> Saarlandwahl 2022 - Wahlprogramme der Parteien in Bezug auf Heilmittelversorgung

Veröffentlicht am 04.03.2022

Am 27. März stehen die Landtagswahlen im Saarland an. Wir haben uns die einzelnen Wahlprogramme im Bezug auf die Ergotherapie und die Heilmittelversorgung insgesamt angeschaut.

Im Bereich Gesundheit legen die Parteien in ihren Programmen häufig einen Schwerpunkt bei der Pflege. Gemeinsam ist allen Parteien, dass die Bedeutung der Therapieberufe gerade für die Bewältigung der Probleme in der Versorgung Pflegebedürftiger nicht erkannt wird.

Ergotherapie und alle anderen Heilmittelbereiche sind der Schlüssel zur Vermeidung von Pflege und zur Sicherung von Teilhabe und Selbstständigkeit im Alter.

Dies müssen alle Parteien und Politiker:innen verstehen.

Wenn Sie selbst aktiv werden möchten, besuchen Sie unser BED-Wahllokal: https://wahllokal.bed-ev.blog/ und erreichen Sie die Parteien im Saarland mit nur einem Klick.

Hier die Wahlprogramme im Einzelnen:

SPD

Die SPD erkennt den Fachkräftemangel auch in den Therapieberufen: „Wir werden eine gute Gesundheitsversorgung in Stadt und Land auch in den kommenden Jahren sicherstellen und dem sich verschärfenden Mangel an Haus- und Fachärzt:innen sowie Therapeut:innen in den ländlichen Regionen entgegenwirken“. Wie das konkret umgesetzt wird, ist dem Programm nicht zu entnehmen.

Grüne

Die Grünen erkennen den Pflege- und Gesundheitssektor als Zukunftsbranche und deren hohe Bedeutung aufgrund der demografischen Entwicklung. Einen Schwerpunkt bildet im Programm die Pflege. Den Erkenntnisschritt, dass Therapie ein wichtiger Baustein zur Vermeidung von Pflegezeiten ist, schaffen die Grünen in ihrem Programm nicht. Die Grünen betonen: „Eine flächendeckende, wohnortnahe und qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu sichern, ist das Ziel grüner Gesundheitspolitik im Saarland.“ Im zugehörigen Kapitel befasst man sich allerdings nur mit der ärztlichen Versorgung.

FDP

Die FDP möchte Physio- und Ergotherapeut:innen sowie Logopäd:innen zusätzlich zu den Lehrkräften an Förderschulen einstellen. Zusätzlich soll landesweit die Vernetzung von Ärzt:innen, Therapeut:innen, Apotheken und Krankenhäusern gefördert werden. Bei der Verbesserung der Aktivität und Selbstbestimmung im Alter setzt die FDP auf technische Lösungen. Die Therapieberufe spielen im Programm weiter keine Rolle.

CDU

Die CDU will sich für eine Fachkräftesicherung in der medizinischen Versorgung einsetzen und nennt nachfolgend dabei zwei Punkte, die ihr besonders wichtig sind: die hausärztliche Versorgung und die Erhöhung der Anzahl von Studienplätzen für Medizin und Zahnmedizin. Zusätzlich soll die Auslandsanwerbung von Fachkräften im Gesundheitswesen weiter ausgebaut werden. Eine bedarfsgerechte Ausbildungsstättenplanung soll etabliert werden. Dabei ist dem Programm nicht zu entnehmen, ob die Heilmittelerbringenden in diese Überlegungen mit einbezogen sind.

DIE LINKE.

Die Linke möchte sich für dauerhaft höhere Löhne für die Beschäftigten im Gesundheitswesen einsetzen. Im Bereich Gesundheit ist die Pflege das Hauptthema. Auch die Linken lassen in ihrem Programm nicht erkennen, dass die ungenutzten Ressourcen aufseiten der Therapieberufe zur Vermeidung von Pflege wahrgenommen werden. Perspektivisch sollen alle Selbstständigen in die Sozialversicherung einbezahlen.

bunt.saar

bunt.saar nennt auf Grundlage der Ottawa-Charta der WHO aus dem Jahr 1986 vier Handlungsfelder für eine gesundheitsfördernde Gesamtpolitik: Gesundheitsfördernde Lebenswelten schaffen, gesundheitsbezogene Gemeinschaftsaktionen, persönliche Kompetenzen entwickeln und die Gesundheitsdienste neu orientieren. Wie Therapieberufe konkret in diese Konzeption einbezogen werden, ist dem Programm nicht zu entnehmen. Einen Eckpfeiler soll die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen darstellen.

Kontaktieren Sie gerne aktiv Ihre Abgeordneten bzgl. der Probleme im Heilmittelbereich.

Mit nur einem Klick können Sie auch alle Parteien im Saarland über das BED Wahllokal erreichen: