Ausbildung/Weiterbildung >> Freiwilligendienst in Lateinamerika
Arbeitsverhältnisse >> Freiwilligendienst in Lateinamerika
Arbeitsverhältnisse >> Auslandseinsätze >> Freiwilligendienst in Lateinamerika
Ausbildung/Weiterbildung >> Auslandseinsätze >> Freiwilligendienst in Lateinamerika
Die Inhalte dieses Artikels wurden vor über 3 Jahren das letzte Mal überarbeitet und sind daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Aktuellere Informationen zum selben Thema finden Sie über unsere Suchfunktion oder unser Stichwortverzeichnis. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter +49 6438 9279 000 oder info@bed-ev.de.

Freiwilligendienst in Lateinamerika

Veröffentlicht am 20.07.2009
Aktualisiert am 09.05.2019

Die nph Kinderhilfe Lateinamerika e.V. mit Sitz in Karlsruhe wurde im Jahre 1985 als deutscher Teil der großen nph-Familie gegründet. nph (nuestros pequeños hermanos – unsere kleinen Brüder und Schwestern) wurde im Jahr 1954 von Padre William Wasson in Mexiko gegründet. Als internationales, christliches Kinderhilfswerk stellen wir seitdem das einzelne Kind mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt unserer Arbeit – in unseren Kinderdörfern und in den Familien der Kinder. Geleitet von christlichen Werten fördern  und stärken wir schutzbedürftige Mädchen und Jungen in neun Ländern Lateinamerikas. Wir sorgen dafür, dass sie in einem liebevollen Umfeld gesund aufwachsen, sich umfassend bilden und Halt im Glauben finden.

Für unsere Kinderdörfer suchen wir immer motivierte Freiwillige mit therapeutischem Fachwissen, die ein Jahr lang Berufserfahrung in Lateinamerika sammeln wollen.

Als Ergotherapeut*in in unserem Kinderdorf in Bolivien, DomRep, Guatemala, Honduras, Mexiko, Peru beschäftigst Du Dich vorrangig mit der Förderung der Grob- und Feinmotorik, Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit der Kinder und Jugendlichen. Außerdem vermittelst Du ihnen lebenspraktische Tätigkeiten, trainierst mit ihnen Gedächtnisleistung, sensorische Stimulation und Sprachtherapie je nach Bedürfnis. Wichtig ist auch der Wissenstransfer und die Bereitschaft, Anregungen zu geben, wie man die betreffenden Kinder bestmöglich fördern kann (in der Schule und der Wohngruppe). Außerdem planen Freiwillige gemeinsame Freizeitaktivitäten mit den Kindern und helfen auch mal außerhalb der Therapiestunden bei den Hausaufgaben.

Was wir Dir bieten:
  • Ausführliche Vorbereitung
  • Intensive Begleitung
  • Unterkunft und Verpflegung in den Kinderdörfern sind frei
  • Auslandskranken-, Unfall - und Haftpflichtversicherung
  • Zuschüsse zu den Kosten für Flug und Sprachschule
  • Unterkunft, Verpflegung und Taschengeld vor Ort
  • Langjährige Erfahrung im Freiwilligendienst
  • Ein unvergessliches Jahr mit vielen Herausforderungen

Das wünschen wir uns von Dir:
  • Erfahrung in und Spaß an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Abgeschlossene Ausbildung/Studium
  • Flexibilität und Offenheit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Christliche Werte
  • Mindestalter: 21 Jahre
  • Bei Dienstbeginn: Sprachkenntnisse im Spanischen

Welche Kosten kommen auf Dich zu:
  • Reisekosten zum Kennenlerntag
  • Flugkosten ins Gastland
  • Ggf. Sprachschule vor Ort
  • Notwendige Impfungen
  • Ggf. Visum

Infos zur Bewerbung:
Der Freiwilligendienst beginnt immer im Januar und eine Bewerbung ist immer bis 30. Juni des Vorjahres möglich. Du kannst Dich gerne online über unsere Website www.nph-kinderhilfe.org/freiwillige bewerben.

nph Kinderhilfe Lateinamerika · Freiwilligenkoordination
Tullastraße 66 · 76131 Karlsruhe
0721 35440-17 · volunteers@nph-kinderhilfe.org
www.nph-kinderhilfe.org/freiwillige

Bei Fragen stehen wir Dir jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Weitere Informationen: